NOVA CAFM

NOVA-FM CAFM

Facility Management ist überall. In jedem Gebäude, im Krankenhaus oder in der Natur. Unsere moderne CAFM-Software NOVA-FM ist die passende Lösung. Auch für Ihre individuellen Anforderungen. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Wir sind Hersteller und Implementierer zugleich.

HSD Trust Badges gefma Azure Hosting Made in Germany
Drei Geräte mit geöffneter Software: Smartphone zeigt Zählerdaten, Tablet eine Tabelle mit Verbrauchswerten, Laptop ein Dashboard mit Diagrammen und Verbrauchsanalysen.

Führende Anbieter setzen auf NOVA-FM

NOVA-FM ist eine moderne, GEFMA-zertifizierte CAFM-Software für umfassendes und nachhaltiges Facility Management in allen Branchen sowie im Krankenhaus für die Medizintechnik. Unsere Software gibt sowohl den technischen Abteilungen als auch den Mitarbeitern aus den Fachbereichen und natürlich den Entscheidungsträgern ein hervorragendes Werkzeug, Immobilienkomplexe, Anlagen und Geräte rechtssicher und wirtschaftlich zu betreiben.

Darum sind wir der richtige CAFM-Anbieter für Sie

Als Ihr Partner übernehmen wir die komplette Implementierung – nicht nur die Softwarelieferung. Bei aller Technologie steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt, der jeden Tag gerne mit unserem Software-Produkt arbeitet.

Das Bild zeigt fünf elektronische Geräte (Tablet, Smartphone, Desktop-Monitor, Laptop und Stylus-Stift) vor schwarzem Hintergrund. Alle Bildschirme zeigen verschiedene Benutzeroberflächen von Softwareanwendungen mit Diagrammen, Icons oder Menüs.

NOVA-FM ist einzigartig

 Durchgängigkeit: Web- oder Fat-Client und native Apps
Offline-Fähigkeit: Fat-Client und Apps
Individuelles Customizing ohne Programmierung
Update-Sicherheit
Sämtliche Prüfsysteme eingebunden
Breite Skalierbarkeit inkl. Mandantenfähigkeit
An MS-Office® angelehntes, intuitives Bedienkonzept

Zukunftssichere Lösung

40 Jahre Erfahrung in den Prozessen des Facility Managements und der Medizintechnik
Aktuellste Software-Technologie für individuelle Skalierbarkeit und maximalen Investitionsschutz
Alle Module für ein umfassendes und nachhaltiges Facility-Management inkl. Medizintechnik wahlweise als On-Premise oder SaaS/Cloud-Lösung
GEFMA-zertifiziert
Microsoft Certified Partner

Laptopbildschirm mit Facilitymanagement-Software. Sichtbar sind Diagramme zur Wärme- und Energieverbrauchsablesung sowie zwei Kreisdiagramme zu Emissionen. Linke Navigation zeigt Menüstruktur.

Workflow Manager: Automatisierte Abläufe ohne Programmierung

Weniger Handarbeit, verlässlichere Abläufe, mehr Zeit für das Wesentliche. Dafür sorgt der Workflow-Manager in NOVA-FM. Sie definieren Ihre Prozessregeln selbst und lassen wiederkehrende Aufgaben automatisch ausführen, komplett ohne Programmierung.

Über frei definierbare Bedingungen legen Sie fest, wann welche Aktion ausgeführt wird. Pflichtfelder, berechnete Werte, Validierungen, Benachrichtigungen oder Folgeprozesse steuern Sie gezielt. Je nach Anforderung greift die Automatisierung direkt in der Maske, clientunabhängig im Backend oder skalierbar im Hintergrund.

Illustration eines freundlichen Roboters am Schreibtisch vor einem Laptop mit der Aufschrift „NOVA-FM Workflow-Manager“. Umgeben von Statusanzeigen, Zahnrädern und Diagrammen symbolisiert die Szene automatisierte Arbeitsabläufe, Überwachung und Prozesssteuerung.

Das sagen unsere Kunden

„Die langfristige Bedeutung von NOVA-FM im Städtischen Klinikum Braunschweig sehe ich insbesondere in ihrer Rolle als Plattform für die fortschreitende Digitalisierung des Gebäudebetriebs. Entscheidend ist dabei die konsequente Weiterentwicklung in Richtung BIM-basierter Modelle sowie die strukturierte Übernahme und Nutzung dieser Daten im CAFM-System."

Städtisches Klinikum Braunschweig
Städtisches Klinikum Braunschweig
Michelle Keck
Abteilungsleitung First-Level-Support im Facility Management

„Wir haben über ein freies Ausschreibungsverfahren mit definierten Kriterien eine Vorauswahl der Bieter getroffen, die die höchsten Nutzwerte in Bezug auf Technik und Funktion aufwiesen. In einer Verhandlung haben wir dann den wirtschaftlichsten Bieter identifiziert, mit dem wir uns auch eine Entwicklung des Moduls Mietmanagements auf Augenhöhe vorstellen konnten. Das war die HSD mit ihren Repräsentanten."

Johannesstift Diakonie
Johannesstift Diakonie Services
Sabine Köchling
Geschäftsführerin

„Die Vergabeentscheidung zugunsten der Fa. HSD basierte hauptsächlich auf der vorhandenen Erfahrung im Bereich Facilitymanagement sowie der modernen Architektur und damit einhergehenden Flexibilität von NOVA-FM. Die Möglichkeiten zur Optimierung der Geschäftsprozesse wurden schnell und in hoher Qualität umgesetzt und zeigten auch nach kürzester Zeit die ersten Ergebnisse z.B. bei der Performance zur Auftragsabarbeitung sowie der Kundenzufriedenheit durch deutlich mehr Transparenz im Berichtswesen."

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn Services GmbH
Jens Kirschnick
Leiter der operativen IT-Systeme
01 / 03

NOVA Apps

Zur NOVA-Familie gehören auch unsere leistungsstarken Apps, die das Instandhaltungsmanagement effizienter, wirtschaftlicher und produktiver gestalten. Sie bieten Ihnen eine echte Unterstützung für mobiles Arbeiten und sind dank ihrer Offline-Funktionalität in jeder Situation einsatzbereit.

Derzeit umfasst unser Angebot die NOVA Maintenance App (Abarbeiten von Aufträgen) und die NOVA Service App (Melden von Störungen). Beide Apps stehen im Apple App Store und Google Play Store zum Download bereit.

Einige Module und Leistungsmerkmale

NOVA-FM vereint modernste Technologie mit praxiserprobter Funktionalität und unterstützt Sie bei allen Aspekten des professionellen Facility-Managements. Durch flexible Customizing-Optionen ohne Programmieraufwand, IoT-Integration und intuitive NOVA-Apps gestalten Sie Ihre FM-Prozesse effizient und zukunftssicher.

Anlagen- und Gerätemanagement

Flächenmanagement, CAD, BIM

Instandhaltung, Prüfen + Messen

Reinigungsmanagement

Energiemanagement

Mietmanagement

Update Sicherheit

NOVA-Apps

Kaufmännisches FM

Customizing ohne Programmierung

Raumverwaltung

Durchgängige Anwendung

IoT, Schnittstellen

Reporting, Dashboards

Kompatibilität mit anderen Systemen

Wir verfügen über eine langjährige, intensiv erprobte Schnittstellenkompetenz. In Kombination mit dem NOVA-Connector lassen sich in kürzester Zeit CAFM-Schnittstellen von und zur NOVA direkt beim Anwender implementieren. Der NOVA-Connector stellt eine neutrale Schicht zwischen NOVA-FM und einem Fremdsystem dar.

Für den NOVA-Connector gibt es diverse Plug-Ins: z. B. SQL, Excel/CSV, XML, IFC4, CAD, Web-Services und SAP (BAPI/RFC/iDOC).

Wir sind der erste CAFM-Anbieter, der den GEFMA-Katalog IoT-Datenverarbeitung erfolgreich umgesetzt und zertifiziert hatte.

Ich freue mich auf Sie

Jens Klein
Vertriebsleitung DACH
E-Mail: vi@haendschke.de
Telefon: 0421 514560

Ein Bild von Jens Klein