NOVA bei internat. Industriekunden: Immobilienverwaltung, technisches Gebäudemgmt., Flächenmanagement

Ein modernes, weißes Gebäude mit klaren Linien und großen Fenstern. Die Fassade besteht aus rechteckigen Betonplatten und vertikalen Säulen. Der Himmel ist wolkenlos und hellblau.

NOVA bei internat. Industriekunden: Immobilienverwaltung, technisches Gebäudemgmt., Flächenmanagement

Ausgangslage
Unser Kunde, ein national und international tätiges Industrieunternehmen*, stand vor der klassischen Herausforderung: Die Facility-Management-Prozesse des Unternehmens wurden bislang über verschiedene Insellösungen gesteuert. Unterschiedliche Systeme für Immobilienverwaltung, Flächenmanagement und technisches Gebäudemanagement führten zu hohem Pflegeaufwand, Medienbrüchen und fehlender Transparenz. Dies sollte mit einer zentralen CAFM-Lösung auf eine einheitliche Plattform gebracht werden, die alle Bereiche des Gebäudemanagements bündelt, Prozesse digitalisiert und eine zuverlässige Datenbasis für Entscheidungen bereitstellt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Flexibilität, Anwenderfreundlichkeit und der Möglichkeit, Anpassungen selbst vorzunehmen. Unser Kunde hat sich 2021 für NOVA-FM entschieden.

Umsetzung
Das Projekt wurde agil nach SCRUM umgesetzt und in mehreren Phasen realisiert:

  • Zunächst wurden grundlegende Anforderungen gemeinsam in Workshops erarbeitet und zentrale Schnittstellen zum Active Directory und SAP angebunden
  • Danach erfolgte die Migration der Bestandsdaten aus unterschiedlichen Altsystemen. Diese wurden nicht nur erfolgreich übertragen, sondern auch bereinigt und vereinheitlicht
  • Anschließend wurden schrittweise zentrale Prozesse des technischen Gebäudemanagements, der Betriebssicherheit sowie dem Flächenmanagement in NOVA-FM integriert

Ein wichtiger Meilenstein war die vollständige Erfassung aller Flächen- und Gebäudedaten verknüpft mit den dazugehörigen CAD-Plänen. Damit konnte erstmals eine durchgängige grafische Navigation – vom Standort über die Gebäude bis hin zum einzelnen Raum – geschaffen werden.

Aktueller Status
Heute bildet NOVA-FM die zentrale Plattform für das konzernweite Facility Management:

  • Alle Flächen- und Anlagendaten sind einheitlich erfasst und revisionssicher historisiert
  • Prozesse wie Störmeldungen, Wartung und Inspektionen sind digital abgebildet und mit SAP verknüpft
  • Kosten und Flächenverrechnung werden automatisiert berechnet
  • Die Transparenz und Verfügbarkeit von Daten haben sich erheblich verbessert

Ausblick
Neben den bereits erfolgreich eingeführten Modulen baut das Unternehmen die Lösung kontinuierlich aus – u. a. durch mobiles Instandhaltungsmanagement mit der NOVA-App, die Abbildung von Schließanlagen und Zutrittskontrollen sowie die Integration von Brandschutz- und Außenflächenmanagement.

Fazit
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam des Kunden und den Experten von HSD konnte eine komplexe Systemlandschaft erfolgreich konsolidiert werden. Mit NOVA-FM verfügt das Unternehmen heute über eine zentrale, zukunftssichere CAFM-Software, die eine Grundlage für Effizienz, Transparenz und nachhaltiges Facility Management bildet.

*Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden bleiben Unternehmensname und Branche grundsätzlich für alle anonym.